Tag der Freien Schulen in Bayern

am 7. März 2016

Abgeordnete schenken eine Unterrichtsstunde

allelogosAm 7. März 2016 findet erstmalig in Bayern der „Tag der Freien Schulen“ statt. Organisiert wird dieser Aktionstag vom Verband Bayerischer Privatschulen, dem Katholischen Schulwerk in Bayern und der Evangelischen Schulstiftung in Bayern. Unter dem Motto „Politik macht Schule – Abgeordnete schenken eine Unterrichtsstunde“ sind alle Abgeordneten des Bayerischen Landtags eingeladen, am 7. März 2016 in ihrem Stimmkreis vor Ort eine Freie Schule zu besuchen und eine Schulstunde (ab Jahrgangsstufe 9) zu einem Thema ihrer Wahl zu gestalten.

Als freie Schulträger ist es uns ein besonderes Anliegen gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung alle mit ins Boot zu holen – unsere Schülerinnen und Schüler mit den Abgeordneten des Bayerischen Landtags zum Dialog zu bringen.

Zielsetzung des „Tages der Freien Schulen“ ist es, durch den direkten Kontakt zu einer Landtagsabgeordneten/einem Landtagsabgeordneten das staatsbürgerliche Interesse der Schülerinnen und Schüler anzuregen. Außerdem erhalten die Abgeordneten die Gelegenheit durch den direkten Einblick in das Schulleben die Besonderheiten der Arbeit der Freien Schulen kennen zu lernen und den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Freien Schulen in Bayern zu fördern.

Wir freuen uns auf den Tag der Freien Schulen am 7. März 2016, an dem Abgeordnete des Bayerischen Landtags den Freien Schulen und deren Schülerinnen und Schülern eine Unterrichtsstunde schenken.